Erstes Großprojekt von INKOBA Bezirk Schärding abgeschlossen!

1,5 Mio. Euro für die Infrastruktur für den Gewerbepark in der Marktgemeinde Taufkirchen investiert!

Vor kurzem konnte die neue Anbindungsstraße von der B 137 an das Gewebegebiet Laufenbach für den Verkehr freigegeben werden. Nach einer langjährigen Planungsphase und fast einjähriger Bauzeit konnte das so wichtige Projekt realisiert werden. Die Gesamtkosten für dieses erfolgreiche Projekt belaufen sich auf ca. 1.5 Mio. Euro. Der Straßenbau, die Oberflächenentwässerung, die Straßenbeleuchtung sowie die Löschwasserversorgung für das Betriebsbaugebiet wurden vom Gemeindeverband INKOBA Bezirk Schärding, dem 20 Gemeinden angehören, finanziert. Dies löste ein regionales Investitionsvolumen von rund 1 Mio. Euro aus. Für den Kanal, und Wasserleitungsbau war die Marktgemeinde Taufkirchen verantwortlich, wobei die Gemeinde ca. 500.000 € investierte.

Im Gewerbepark Laufenbach haben sich bereits einige Firmen angesiedelt. Darunter auch eine international tätige Firma aus Hannover. Für die nächsten Jahre sind bereits weitere Flächen im BBG Laufenbach für die Ansiedelung von Betrieben reserviert. Derzeit läuft auch ein Umwidmungsverfahren für die Restfläche des INKOBA Gewerbeparks. Somit stehen insgesamt 14 ha Betriebsflächen – die nun mit sämtlicher Infrastruktur erschlossen ist – für Betriebsansiedelungen zur Verfügung. Unter sämtlicher Infrastruktur versteht man natürlich eine verkehrstechnisch optimale Anbindung an das Straßennetz, eine den Anforderungen entsprechenden Wasserversorgung, eine Abwasser- und Oberflächenwasserentsorgung, eine stabile Strom- und Gasversorgung und natürlich Glasfaseranschluss. Für den Notfall wurde auch eine den Normen entsprechende Löschwasserversorgung installiert. All dies wurde in den letzten Monaten mit professionellen und regionalen Firmen und großzügiger Unterstützung des Landes Oberösterreich, in Form von Personaleinsatz der Straßenmeisterei Raab, umgesetzt.

Durch den neuen Anschluss der ca. 700 m langen Straße von der B 137 direkt an die Bachschwöllner Gemeindestraße konnte auch der Verkehr durch die Ortschaft Laufenbach um die Hälfte reduziert werden, da die aufgelassene, alte Abfahrt direkt durch das Ortsgebiet geführt hat.

„Ein Erfolgsprojekt, das der Verband mit seinen 20 Mitgliedsgemeinden umsetzen konnte“ freut sich der Obmann des Gemeinde-Verbandes INKOBA Schärding Bürgermeister Paul Freund. Nur gemeinsam kann man solche Projekte stemmen. Mit der Aufteilung der Kommunalsteuer der Betriebe dieses Gewerbeparks profitieren langfristig alle Mitgliedsgemeinden. Es gibt auch Mitgliedsgemeinden, die keine größeren potentiellen Flächen für Betriebsansiedelungen ausweisen können, darum sind diese Kooperationen für alle Gemeinden in unserer Region von Vorteil. Sowohl Aufwendungen als auch die Einnahmen werden auf alle dementsprechend verteilt. Eine dementsprechende würdige Eröffnungs- bzw. Einweihungsfeier für diesen Standort ist für das Jahr 2022 geplant.

Paul Freund

Obmann und Bürgermeister von Taufkirchen an der Pram