Standortentwicklung im Innviertel

Vielfältiges Angebot im Innviertel

Das Innviertel hat viel zu bieten. Eine prosperierende Wirtschaft mit international erfolgreichen Unternehmen, unberührte Natur und eine hohe Lebensqualität. Die Vorzüge der Region wurden nun mittels kompakten Videos in Szene gesetzt. Thematisch in Wohnregion, Lebensregion, Bildungsregion, Genussregion, Gesundheitsregion und Tourismusregion geordnet, stehen die Filme allen Mitgliedern der Vereinigung für ihre Kommunikationsaktivitäten zur Verfügung.

Das Innviertel

ist das nordwestliche Viertel Oberösterreichs und umfasst die Bezirke Braunau am InnRied im Innkreis und Schärding.

Anders als das übrige Oberösterreich war das Gebiet zum überwiegenden Teil bis zum Jahr 1779 (Abtretung im Frieden von Teschen) ein Teil Bayerns. Es ist eine fruchtbare, dichtbesiedelte, flache bis hügelige Landschaft des Alpenvorlands und liegt zwischen Salzach, Inn, Donau und Hausruck. Die Fläche des Innviertels beträgt etwa 2250 km², die Einwohnerzahl knapp 218.000.

Die größte Stadt des Innviertels ist nach Fläche und Einwohnern Braunau am Inn mit 17.228 Einwohnern, gefolgt von Ried im Innkreis (12.055). Nicht minder bekannt und wegen der barocken Innenstadt ein touristisches Zentrum ist die Stadt Schärding mit 5220 Einwohnern (Einwohnerstand jeweils 1. Jänner 2019).