Newsletter Jänner 2024

Im Frühjahr 2022 besichtigten Vertreter der Inkoba Gemeinden, des Gemeinderates Reichersberg und der WIPA GmbH das Betriebsgebiet „Nordostpark“ in Nürnberg (https://wgf-nuernberg.de/portfolio/nordostpark-nuernberg/) im Rahmen einer eintägigen Exkursion, um sich von diesem nachhaltigen und grünen Wirtschaftspark inspirieren zu lassen.

Im Anschluss wurde mit Eindrücken aus Nürnberg ein Strategiepapier zur Erarbeitung einer gemeinsamen Vision erstellt. Unterstützt wird die WIPA GmbH hierbei von der Raumplanerin Frau DI Karin Schwarz (Firma TOPOS III). Dieser Prozess ist in ständigem Fluss, das Strategiepapier - welches insbesondere die grundlegenden Ziele und Absichten bezüglich des zu realisierenden Wirtschaftsparks beinhaltet - wird daher laufend angepasst und überarbeitet. Einsicht auf das aktuelle Strategiepapier der WIPA GmbH erhaltet ihr auf unserer Homepage (www.wirtschaftspark-innviertel.at).

Im Zuge der weiteren Umsetzung des Projekts formulierte die WIPA GmbH die 5 Meilensteinprojekte „Bahnquerung“, „Anrainer-/Stakeholdermanagement“, „Stromversorgung“, „Mobilitätskonzept“ und „Finanzierung“, sowie weitere 14 Teilprojekte. Zur Unterstützung der Projektsteuerung in ziviltechnischer Hinsicht wurde Herr Dr. Thomas Mack (Firma Schimetta Consult ZT GmbH) hinzugezogen.

Insbesondere hinsichtlich der Meilensteinprojekte wurden wichtige Prozesse gestartet und Fortschritte erzielt. So wurde beispielsweise die Errichtung einer ursprünglich intendierten Brücke bzw. Unterführung zur Bahnquerung aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verworfen, und die Umsetzung einer Schrankenanlage forciert. Die diesbezügliche Antragstellung bei der Eisenbahnbehörde ist bereits in Ausarbeitung, die Fertigstellung der Schrankenanlage ist mit spätestens Ende 2025 anvisiert.

Hinsichtlich der nötigen Stromversorgung sind bereits die notwendigen Vorarbeiten durchgeführt worden, das Projekt zur Umsetzung derselben wurde bereits in Kooperation mit der Netz OÖ GmbH in Angriff genommen. Auch hier ist geplant, dass die nötigen Arbeiten im Jahr 2025 abgeschlossen werden können.

Zudem wurde mit den Firmen FACC AG und Geothermie St. Martin ein Energieprojekt in Kooperation mit dem Energieinstitut Linz gestartet. Ziel ist es, gemeinsame Synergien zu nutzen, als auch eine CO2-neutrale Energieversorgung zumindest der Grundlasten des Wirtschaftsparks Reichersberg zu gewährleisten.

Sprechtage für interessierte Firmen und Anrainer

Selbstverständlich fanden in den letzten 1,5 bis 2 Jahren auch diverse Gespräche mit potenziell interessierten Firmen statt, wobei es noch zu keinem Verkauf von Flächen gekommen ist. Seitens der WIPA GmbH wird selbstverständlich umgehend informiert, sobald es hier konkrete Neuigkeiten gibt.

Der bislang zweimal abgehaltene Sprechtag für Anrainer diente dazu, dass sich Geschäftsführer Rainer Bösch Fragen, Anregungen und Kritik der Anrainer stellen konnte, um ihre Interessen zu erfahren und mithin künftig bestmöglich zu berücksichtigen. Inhaltlich können die Ergebnisse der Sprechtage dahingehend zusammengefasst werden, dass seitens der Anrainer insbesondere große Sorgen bezüglich eines gesteigerten Verkehrsaufkommens bestehen, als auch ein transparenter Informationsfluss gewünscht wird.

Dieser Sprechtag wird zukünftig quartalsweise durchgeführt - die konkreten Termine findet ihr auf unserer Homepage. Wir laden euch alle recht herzlich dazu ein, diese Gelegenheit zu nutzen. In einer entspannten Atmosphäre könnte ihr – gerne auch anonym bzw. in kleineren Gruppen – eure Anliegen direkt platzieren. Seitens der WIPA GmbH wird stets Herr Bösch gegenwärtig sein, politische Interessensvertreter nehmen hieran nicht Teil. Neben den Anrainern sind natürlich generell sämtliche interessierten Personen eingeladen, auch wenn sie nicht im direkten Einzugsgebiet wohnen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer gemeinsamen Vision und stehen für etwaige Fragen und Anmerkungen auch gerne telefonisch unter 0676/9660787 bzw. schriftlich unter office@remove-this.wipa-reichersberg.at  zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Rainer Bösch, Dipl.-Jur.Univ.
GF WIPA Innviertel Reichersberg GmbH